Rechte & Forderungen

Rechte & Forderungen von Kindern

 

Kinderrechte im Grundgesetz?

Grundlage seit 1959: Im Grundgesetz sind
alle Rechte der Menschen,
die in Deutschland leben, fetgehalten. 

 

Kinder auf der ganzen Welt haben festgeschriebene Rechte, die die Erwachsenen beachten müssen. Damit die Kinderrechte auch in Deutschland wirklich beachtet werden, fordern viele Politiker, dass sie extra im Grundgesetz festgehalten werden. Dort sind alle Rechte, die die Menschen in Deutschland haben, niedergeschrieben. Diese gelten zwar auch für Kinder - aber viele Menschen sind dafür, dass ihre Rechte zusätzlich ins Grundgesetz geschrieben werden.

Neben den Rechten für Kinder, haben sie aber auch Forderungen, besonders an uns Eltern, aber auch an alle anderen Erwachsenen, z.B. sollen diese gute Vorbilder sein.

Zusätzliche Informationen