Aktivitäten

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Aktivitäten bzw. unseren Tagesablauf:

Tagesablauf der Gruppen – wie sieht der Alltag bei uns aus

Wochenaktivitäten der Gruppen – was wird an welchem Tag angeboten/gemacht

Jahresaktivitäten – welche Feste, Veranstaltungen wollen wir in diesem Jahr noch ausrichten finden Sie auf Jahresplanung/Veranstaltungen

Tagesablauf:

Unser Tagesablauf besteht aus Ritualen, so dass die Kinder genau wissen, was als nächstes gemacht wird. Dadurch bekommen sie Sicherheit und gewöhnen sich auch schnell an feste Abläufe.

So beginnt unser Tag für die Frühdienstkinder ab 07:00 Uhr mit dem Ankommen in der Kita. Alle anderen Kinder kommen ab 07:45 Uhr in die Kitas.

Um 8.00 Uhr gibt es nach der Begrüßung Frühstück.

Der Vormittag beinhaltet Freispiel und geplante Aktivitäten. Ab ca. 11:00 Uhr essen wir zu Mittag. Nach dem Essen heißt es dann wickeln, waschen und im Anschluss daran beginnt die Mittagsruhe.

Um 14.00 Uhr endet der Kita-Alltag für die 3/4tags-Gruppe. Für die Ganztages-Gruppe geht es zeitgleich weiter mit der Teestunde mit Snacks (Obst, Gemüse-Sticks, Yoghurt etc.) und anschließendem Freispiel sowie angeleiteten Angeboten.

Ab ca. 14:30 Uhr werden die Ganztageskinder abgeholt. Um 17.00 Uhr endet auch in der Ganztages-Gruppe der Kita-Alltag. Für die Kinder geht damit ein langer Tag zu Ende. Nicht selten kommt es vor, dass die Kinder nachmittags „geschafft“ sind, weil der Tag für sie anstrengend war, durch viele Aktivitäten, viele neue Eindrücke die erst einmal verarbeitet werden müssen. Auch das Freispiel mit anderen Kindern bedeutet, miteinander zu kommunizieren, sich Spielsachen zu teilen, zusammen zu spielen, zu streiten und sich wieder zu vertragen, viele Vorgänge des Alltages, die für uns Erwachsene ganz selbstverständlich und normal sind. Für unsere Kinder bedeutet es aber, ganz viel Neues in ihrem Leben, Vorgänge, die sie zum Teil noch nicht verstehen (warum muß ich teilen oder abgeben) und erst einmal lernen müssen.

Wochenaktivitäten / Projekte:

Wie sieht unsere Woche aus?

Regelmäßig werden für die Kinder altersentsprechende Projekte angeboten- das heißt, die Kinder aus 2 Gruppen werden altersgemäß und auch gruppenübergreifend zu einer neuen Gruppe zusammengefasst. An welchem Tag welches Projekt durchgeführt wird, und welche Kinder daran teilnehmen, können Sie dem Aushang in der Kita entnehmen.

Folgende Projekte bieten wir zurzeit an:

  • Ausflüge: Stadtteilerkundigungen, zum Tiergarten, der Schleuse, Einkaufen, zum Spielplatz, zur Prferdewiese etc.
  • Umgang mit verschiedenen Materialien im Kreativbereich
  • Musik, Entspannung: spielt für uns eine große Rolle.
  • Bewegung: Regelmäßig nutzen wir unser Aussenglände und unsere Turnhalle in der Krumme Str. Da wir unseren Schwerpunkt auf Bewegung legen, ist uns dies besonders wichtig.
  • Maxi-Kids: Spezielle Angebote für Kinder, die zeitnah den Kindergarten besuchen

Nicht alle Angebote werden in allen Einrichtungen zu jeder Zeit angeboten.

hier querverlinkung zu einem passenden thema?

CTA